Gedanken zum Vergangenen Erntedankfest

Geschmückte Kanzel zum Erntedankfest
Foto: Matthias Roth

Das Foto auf der Titelseite läßt uns dankbar an das Erntedank- und Kirchweihfest in diesem Jahr erinnern. Die sehr schön geschmückte Kanzel in unserer Kirche macht in symbolischer Weise deutlich, wovon wir leben: Die Kornähren in den Girlanden und im Kranz reden vom Grundnahrungsmittel "Brot" und dazu das Weinlaub an den Stützpfeilern. Wir leben von Brot und Wein. Und von beiden sagt Jesus, daß er das ist.
"Ich bin das Brot des Lebens." "Ich bin der Weinstock."
Wir leben von Jesus. Die Frauen und Mädchen, die die Kanzel geschmückt haben, wollten damit zum Ausdruck bringen, daß Jesus und sein Wort lebensnotwendig sind. Das "Alpha" und "Omega", der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabetes im Kanzelbehang untestreichen das noch einmal. Von Anfang bis Ende unseres Lebens haben wir Jesus dringend nötig. Deshalb ist jeder Gottesdienst im Monat November eine Einladung zum Leben.