Lies dich fit - Einführung zum Brief des Paulus an Titus

Der Brief gehört mit den beiden Timotheusbriefen zu den so genannten Pastoralbriefen (mehr dazu unter: Teil 12). Er ruft zur Einsetzung von Ältesten und Bischöfen auf (damit sind Gemeindeleiter gemeint), die die Gemeinden bei der überlieferten Lehre halten sollen (Kapitel 1). Im Hintergrund stehen Auseinandersetzungen mit Irrlehrern, die als Schwätzer und Verführer bezeichnet werden. Ihrem Auftreten sollte mit einer Stärkung der gemeindlichen Ämter begegnet werden. Ferner soll das Zusammenleben der Christen in der Gemeinde der überlieferten Lehre entsprechend geordnet werden (Kap. 2), und ebenso soll sich auch in der Stellung des Christen in der Welt seine Wiedergeburt durch den Heiligen Geist wiederspiegeln. Ebenso wie der 1. und 2. Timotheusbrief ist der Titusbrief wohl von einem Schüler des Paulus am Ende des 1. Jahrhunderts n.Chr. verfasst worden (siehe Teil 12).

Dr. Thomas Knittel, Pfarrer z.A.


Einführung zu: Evangelien, Matthäus, Markus, Lukas, Apostelgeschichte Römer, 1. Korinther, 2. Korinther, Galater, Philipper, Kolosser, Thessalonicher, Timotheus, Titus, Philemon, Johannes, Hebräer, Jakobus, Judas, Offenbarung