Christliches Sinti und Roma Ausbildungszentrum

Logo Christliches Sinti und Roma Ausbildungszentrum

Unseren Verein gibt es seit 2004 und ursprünglich für die Arbeit unter deutschen Sintis im Rhein-Main-Gebiet geplant. Recht schnell konzentrierte sich unsere Arbeit aber vorwiegend in Tschechien unter den Romas dort. Die Anfänge waren in Cheb und später in Rotava in jeweils gemieteten Räumen.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Romas, die Christen werden, zu unterstützen, sie zu Jüngern Jesu auszubilden, ihnen beim Aufbau einer neuen Lebensgrundlage zu helfen. Seit 2017 betreiben wir in Rotava unser eigenes Zentrum, um den in der Umgebung lebenden Romas einen Anlaufpunkt zu geben, wo sie Gottesdienst feiern können, Jugend- und Kinderstunden abhalten, eine mehrjährige wöchentliche Bibelschule durchgeführt wird, um sie im Wort Gottes zu unterrichten. Auch an anderen Standorten sind christliche Roma-Gemeinden entstanden bzw. im Aufbau. Humanitäre Hilfe ist ebenfalls ein wichtiger Zweig unserer Arbeit, da Romas in Tschechien oft diskriminiert und ausgegrenzt werden.

Seit 2019 haben wir in Klingenthal ein Haus gekauft, das als Vereinssitz umgebaut bzw. saniert wird. Seit einigen Jahren werden wir von Geschwistern aus dem Vogtland sehr tatkräftig unterstützt.

Wer Genaueres wissen oder uns unterstützen möchte, kann sich über unsere Homepage www.csra.eu informieren.